Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle News rund um die freiwilligen Feuerwehren der Stadt Leonding!

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
Dienstag 23rd April 2024, 12:09

+++Brand Gebäude+++

Am 22.04.2024 wurde die Feuerwehr Rufling gemeinsam mit der Feuerwehr der Stadt Leonding und der Freiwillige Feuerwehr Hart zu einem Brand Gebäude alarmiert. Nach der Erkundung durch die Gruppenkommandenten wurde festgestellt, dass es sich um eine Verpuffung der Heizung handelte. Aufgrund von Brandgeruch im Gebäude alarmierte der Hausbesitzer die Feuerwehr. Da kein Brand feststellbar war, konnten alle Einsatzkräfte nach Entrauchungsmaßnahmen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

#unserefreizeitfürihresicherhei

+++Brand Gebäude+++

Am 22.04.2024 wurde die Feuerwehr Rufling gemeinsam mit der Feuerwehr der Stadt Leonding und der Freiwillige Feuerwehr Hart  zu einem Brand Gebäude alarmiert. Nach der Erkundung durch die Gruppenkommandenten wurde festgestellt, dass es sich um eine Verpuffung der Heizung handelte. Aufgrund von Brandgeruch im Gebäude alarmierte der Hausbesitzer die Feuerwehr. Da kein Brand feststellbar war, konnten alle Einsatzkräfte nach Entrauchungsmaßnahmen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

#unserefreizeitfürihresicherheitImage attachment
Sonntag 21st April 2024, 16:41

+++Abgeschlossener Grundlehrgang+++

Am Freitag den 19.04 und Samstag den 20.04 fand nach monatelanger Ausbildung der Grundlehrgang statt, der den offiziellen Übertritt in den Aktivstand der Feuerwehr besiegelt.

Wir dürfen somit unseren Kameraden, Florian Ganhör, zu seinem erfolgreichen Abschluss gratulieren und wir freuen uns darüber, dass er nun offiziell als aktiver Feuerwehrmann bei uns eingesetzt werden kann.
Wir wünschen ihm viel Erfolg in der weiteren Feuerwehrkarriere!

#unserefreizeitfürihresicherhei

+++Abgeschlossener Grundlehrgang+++

Wir wünschen ihm viel Erfolg in der weiteren Feuerwehrkarriere!

#unserefreizeitfürihresicherheitImage attachmentImage attachment

Gratuliere!!! Großartige Leistung!!!

👍👍👍👍👍ganz großes Lob! Sind superstolz auf dich

👍👧👍

Sonntag 21st April 2024, 14:01

+++Abschluss Truppmannausbildung+++

Am Freitag 19.04. und Samstag 20.04. fand der abschließende Lehrgang der Grundausbildung statt. Nach mehr als 7 Monaten intensiver Vorbereitung konnten eine Kameradin und fünf Kameraden der Feuerwehr Leonding am zweitägigen Abschlusslehrgang teilnehmen.

Wir dürfen mit Stolz die weiße Fahne schwenken und zu ganzen fünf vorzüglichen und einem sehr guten Abschluss gratulieren. Vier unserer Mitglieder gelang es sogar in Praxis und Theorie ohne einen einzigen Fehlerpunkt zu bestehen. Diese außergewöhnlichen Leistungen konnten dank der ausgezeichneten Motivation der Auszubildenden und der hohen Qualität der Ausbildung in der Feuerwehr Leonding erreicht werden. Ein besonderer Dank gilt hier den Ausbilderinnen und Ausbildern im Pflichtbereich. Insgesamt wurden im Pflichtbereich fast 1.200 Stunden in die Schulung der neuen Kameradinnen und Kameraden investiert.

Wir wünschen allen neu ausgemusterten Feuerwehrfrauen und -Männern alles Gute für den Einsatzdienst und viel Spaß bei Ihren zukünftigen Tätigkeiten.

UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!

#feuerwehr #leonding
#ausbildung #truppmann #truppmannausbildung #freiwillig #ehrenamt #feuerwehrmann #feuerwehrfrau

Gratulation !!!

Samstag 20th April 2024, 20:31

+++Truppführerausbildung: Absturzsicherung+++

Am heutigen Samstag wurden die Kameradinnen und Kameraden des Pflichtbereichs Leonding im Rahmen der Truppführerausbildung zum Thema Absturzsicherung geschult. Nach einem theoretischen Vortrag wurden die besprochenen Techniken praktisch geschult. Diese Schulung ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung, um in Notfällen effektiv handeln zu können und Menschenleben zu retten.

... See MoreSee Less

Feuerwehr der Stadt Leonding ist in Oberösterreich.
Feuerwehr der Stadt Leonding
Donnerstag 18th April 2024, 8:01

+++Gruppenübung +++

Gestern stand eine technische Gruppenübung am Programm. Dabei lernten die Kameradinnen und Kameraden verschiedenste Hebe und Schnitttechniken kennen. Diese Techniken erfordern präzises Timing, Teamarbeit und Fachkenntnisse, um sicher und effektiv zu arbeiten. Durch den gezielten Einsatz von Hebe und Schnitttechniken können Feuerwehrleute in Notfällen schnell handeln und Leben retten.

#feuerwehr #leonding #freiwillig #übun #ehrenamt #feuerwehrmann #feuerwehrfrau

+++Gruppenübung +++

#feuerwehr #leonding #freiwillig #übung #ehrenamt #feuerwehrmann #feuerwehrfrauImage attachmentImage attachment
Dienstag 16th April 2024, 12:59

Fotos von Sabine - unsere BÜRGERmeisterins Beitrag ... See MoreSee Less

Freiwillige Feuerwehr Rufling ist hier: Freiwillige Feuerwehr Rufling.
Freiwillige Feuerwehr Rufling
Sonntag 14th April 2024, 19:33

+++ Ausbildungsreiche Woche +++

Diese Woche absolvierten zwei Kameraden der FF-Rufling neue Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule. Nach einigen Tagen intensiver Ausbildung dürfen wir Ihnen nun zu den bestandenen Abschlüssen gratulieren und wünschen ihnen viel Erfolg beim Umsetzen des neu Erlernten.

#unserefreizeitfüreuresicherhei

+++ Ausbildungsreiche Woche +++